Was kreatives Tanztheater- Heart Rebel - alles auslöst, bei ADSler oder ADHSler.

 

 - Mehr Selbstvertrauen

 - Die Motorik wird trainiert

 - Die Konzentration wird verbessert

 - Ängste werden überwunden

 - Die soziale Fähigkeit wird erweiter

 - Die 3 goldene Regeln - Nur nicht übertreiben

 - Gewinnen ist nicht alles

 - Nicht zu viel riskieren

 

 

 Was bedeutet ADS oder ADHS ?

 

ADS ist die Abkürzung für Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom.. Oft, aber längst nicht immer, fällt dieses Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom auf durch hyperaktives Verhalten- dann nennt man es ADHS: Aufmerksamheits-defizit-hyperaktivitäts-Syndrom., früher auch als hyperkinetisches Syndrom bezeichent.

 

 

Der an ADS Erkrankte kann sich in der Schule, im Studium oder bei der Arbeit nicht wie andere konzentrieren - kann sich aber unter bestimmen Umständen auf bestimmte Dinge viel besser konzentrieren als andere.

 

Die drei Grundformen von ADS - Man unterscheidet in der Diagnostik drei Formen von ADS oder ADHS:

 

1.Der hyperaktive Typ

Der hyperaktive Typ fällt auf durch seine Nervosität und Zappeligkeit, durch Impulsivität, Handeln ohne nachzudenken, Handeln ohne nachzudenken, durch Neigung zu unvernünftigen Handlungen, riskante Spiele, häufige Unfälle, Ungehorsam, rebellisches, aufsässiges Verhalten. Er ist ist ungeduldig , voller innerer Unruhe, immer auf dem Sprung. Er unterschätzt Gefahren und lebt nach dem Thema „No risk- no fun“

 

2. Der unaufmerksame Typ

Der unaufmerksame Typ fällt auf durch Aufmerksamkeitsdefizite, Konzentrationsstörungen, besonders bei fehleder Stimulation und Motivation, Ablenkbarkeit, Verträumtheit, geringes Durchhaltevermögen z. B. bei Hausaufgaben.

 

3.Der Mischtyp

Und es gibt, wie es sich denken läßt, auch den Mischtyp, in dem beide Formen gemeinsam vorhanden sind. Vgl. Max und Moritz oder Pipi Langstrumpf.

 

Die Diagnose wird meistens bei Kindern gestellt, aber da 50-75% der Kinder die Symptomatik im Erwachsenenalter nicht verlieren, gewinnt die Diagnose auch bei Erwachsenen immer mehr Bedeutung. Häufig leiden auch Erwachsene daran, ohne dass sie etwas davon wissen - stattdessen lautet ihre Diagnose beim Arzt Depression, Suchterkrankung, Erschöpfungszustand, Burn-out-Syndrom , Angstsyndrom und ähnliches...

 

Besondere Qualitäten, die Menschen mit ADS oft entwickeln:

Die Hyperfocusierung

Große Energie

Neugier

Rasche Auffassungsgabe

Risikobereitschaft

Forscher und Erfinder

Sensibilität und Mitgefühl

Kreativität und Fantasie

Flexibilität

Fähigkeit, andere zu strukturieren

Die Fähgikeit, präsent zu sein

 

 

Die neue Physik weiß heute davon, dass die Realität gar nicht so fix ist, wie wir uns das gemeinhin vorstellen, sondern dass sie in jedem Augenblick im Bewußtsein dessen, der sie erlebt, neu gestaltet wird. Der Beobachter gestaltet das Beobachtete mit, das Objekt ist niemals unabhängig vom Subjekt. Und wie der Einzelne die Wirklichkeit, die er erlebt, beobachtet und somit mitgestaltet, hängt von seinen Glaubensvorstellungen und Überzeugungen ab.

 

Nun kann der ADS-ler - ADHSler sich die Welt aber gar nicht in der üblichen Weise vorstellen, er kann die übliche Überzeugungen nicht wie andere übernehmen, weil er sich gar nicht merken kann, wie die Welt "normalerweise" sein sollte.

 

ADS als neuobiologische Störung im Transmitterstoffwechsel.

 

ADS wir heute als neurobiologisch bedingte Stoffwechselstörung des Gehirns bzw. als Neurotransmitterstörung mit stark ausgeprägter genetischer Komponente aufgefasst.

 

ADS als Ausfall der Dirigentenfunktion im Gehirn.

In Thalamus, Mandelkern, limbischem System und Präfrontallappen ist die sogenannte Dirigentenfunktion des Gehirns repräsentiert- dort ist beiADSler & ADSlern eine abweichende Hirnstoffwechselaktivität zu beobachten.

 

ADSler - ADHSler als Besonderheit des Musters der Gehirnwellen.

Menschen mit ADS - ADHS produzieren wenige Beta-Wellen und viele Theta-Wellen.

 

Tanz/en-Bewegung/en-Theaterspiel/en für ADSler & ADHSler

 

Im Rahmen Heart Rebel, bieten Tanz/en und Bewegung/en sowie das Theaterspiel/en für (z. B. entwicklungsverzögerte, ängstliche, hyperaktive oder verträumte) Menschen vielfältige Möglichkeiten, sich in ihrem eigenen Rhythmus und ihrer Ausdrucksweise auszuprobieren und zu entfalten. Die kreativen Medien Tanz/en, Bewegung/en und Theaterspiel/en, die in ihren spezifischen Wirkweisen alle Sinne gleichzeitig ansprechen, fördern durch ihre produktive Kraft die psychisch-emotionale Stabilität und Ich-Stärke mit besonderen Bedürfnissen. Dabei verhilft es sie ihnen, bei/in ihrer Entwicklung zu mehr Selbstmut und Selbstvertrauen in die eigenen Handlungen, Bewegungen und Aktionen. Unterstützt werden mithin der individuelle Gefühls- und Fantasieausdruck, die Bereitschaft zum kreativen Spiel, die Förderung von Kontaktfähigkeit und Kommunikation sowie von Konzentration und Aufmerksamkeit, die Steigerung des Selbstwertgefühls, der Selbstverantwortung und der Selbstwirksamkeit.

 

...Worte allein genügen oft nicht, um die an ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Syndrom)/ ADS (Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom, ohne Hyperaktivität) leiden, zu erreichen. Die kreativen Möglichkeiten in Heart Rebel eröffnen vielfältige Chancen für Menschen mit dieser Diagnose. Mittels gezielter Bewegungsangebote, die Tanz und Theaterspielen als elementare Aufmerksamkeitskünste miteinbeziehen, lernen sie spielerisch ihre Impulsivität zu steuern, soziale Situationen achtsamer einzuschätzen und aufmerksamer zu sein.

 

Authentic Movement: Hinspüren was ist.

 

Die Übung ist eine Einladung, die Kontrolle des Verstandes loszulassen und den Impulsen deines Körpers zu vertrauen. Aus der Stille heraus spürst du mit geschlossenen Augen intensiv nach innen und außen. Intuitiv setzt du deine verfeinerte Wahrnehmung in achtsame Bewegungen um und findest so deinen ganz persönlichen körperlichen Ausdruck.

Wahrnehmen und spüren was ist.

Gesehen werden in wertschätzender und achtsamer Präsenz.

Überwindung von Wertungen und Projektionen.

 Begleitung mit Offenheit und Bereitschaft im Gewahrsein des Moments.

 

Durch die unmittelbare Erfahrung, dessen was ist, entsteht ein Prozess, in dessen Verlauf sich eine tiefere Beziehung zu sich selbst, zum ICH, zu(m) anderen, zum WIR , zum Ganzen entwickelt.

 

Imaginatives Malen und Gestalten

 

Prozesse lassen sich durch künstlerische Tätigkeiten wie das (imaginative) Malen erweitern und bereichern. Im Sinne einer (indirekten) Bildersprache, die Deutungen zulässt, erlaubt sie eine andere Sichtweise auf die aktuelle Situation. Ihre Einbeziehung kann im Zuge des aktiven Tuns und Herstellens zur Befindlichkeitsverbesserung und Selbsterfahrung beitragen.

 

Theatrales Spiel und Improvisation

 

Interaktive theatralische Formen  bieten ein weiteres  Verfahren, das die Lösung emotionaler Probleme durch das aktuelle theatrale Erleben im Rollenspiel herbeiführen kann. Im Zentrum des spielerischen Geschehens steht dabei die szenische Gestaltung konflikthafter Situationen aus der Vergangenheit oder der Gegenwart des Patienten. Es bietet einen besonderen Zugang zu Erlebnissen, Gefühlen und Erfahrungen, die sich im Gespräch weder äußern noch zum Ausdruck bringen lassen. Das Theaterspiel, wie es sich in seiner Aktualität, in der Situation (re-)inszeniert, stellt sich dabei als ein Übergangsphänomen im Sinne eines leiblichen gleichwie symbolischen Mediums dar, das in seiner Durchführung für eine nachholende Ich-Entwicklung des Kindes förderlich ist.